Knappe Heimniederlage für die 1. Liga-Frauen

Das erste Heimspiel der Saison 2020/21 fand am 3. Oktober gegen Floorball Zurich Lioness statt. Die Jets gaben eine 4:1-Führung aus der Hand und konnten somit keine Punkte sammeln.

Das Spiel war von Anfang an hart umkämpft. Beide Teams spielten mit hohem Tempo und versuchten, früh in Führung zu gehen. Als erstes jubeln, konnten die Jets. Alina Frei eröffnete das Skore in der 6. Minute. Nur drei Minuten später jubelte die Heimmannschaft wieder. Linda Pedrazzoli erhöhte auf 2:0. Der Zwei-Tore-Vorsprung hielt jedoch nicht lange an. Eine freistehende Spielerin von Lioness verkürzte auf 2:1. Die Jets machten weiterhin Druck – und das mit Erfolg. So war es in der 14. Minute Natascha Hansen, die sich in feiern lassen konnte. Mit dem Resultat von 3:1 verabschiedeten sich die beiden Teams in die erste Pause.

Das zweite Drittel startete, wie das letzte aufgehört hatte: Beide Teams setzten voll auf die Offensive und suchten so schnell wie möglich den Weg in Richtung Tor. Bereits nach 41 gespielten Sekunden bauten die Jets ihre Führung weiter aus. Lara Brunner erhöhte auf 4:1. Die Antwort der Stadtzürcherinnen liess jedoch nicht lange auf sich warten. In der 43. Minute musste sich die Jets-Torhüterin ein zweites Mal geschlagen geben. Floorball Zurich Lioness erhöhte den Druck. Die Heimmannschaft wusste nicht genau, wie sie darauf reagieren sollte. Die Aufteilung in der Defensive wies plötzlich Fehler auf, was die Gäste ausnutzten. Sie erzielten im zweiten Drittel drei weitere Tore. Zwischenstand nach 40 Minuten: 4:5.

Die Devise der Jets für das letzte Drittel war klar: So schnell wie möglich den Anschlusstreffer erzielen und keine weitern Tore mehr zulassen. Es klappte aber nicht wie gewünscht. Lioness erhöhte in der 44. Minute auf 4:6. Das Spiel war danach sehr ausgeglichen. Beide Mannschaften erspielten sich viele Chancen. In der 57. Minute ersetzte die Heimmannschaft ihre Torhüterin durch eine sechste Feldspielerin. Nach 30 Sekunden Überzahlspiel fiel dann bereits der Anschlusstreffer. Stephanie Jucker versenkte den Ball im Tor. Die Jets starteten jedoch unkonzentriert in den nächsten Einsatz und mussten bereits nach 20 Sekunden einen weiteren Gegentreffer hinnehmen. Drei Minuten blieben somit noch, um zwei Tore aufzuholen. Dies wollte – trotz erneuter Überzahl – nicht mehr gelingen. Somit verloren die 1. Liga-Frauen das erste Heimspiel mit 5:7.

Die nächste Chance auf Punkte folgt jedoch bereits nächstes Wochenende. Am Sonntag treffen die Jets auf piranha academy regio. Anspiel ist um 13:00 Uhr in der heja Stighag in Kloten.