Jets-Frauen besiegen BEO

Die Kloten-Dietlikon Jets schlagen zum Heimauftakt der neuen Saison Unihockey Berner Oberland mit 4:2. Michelle Wiki traf gleich dreifach.

Berner Oberland sollte sich als zäher Gegner herausstellen, denn trotz früher 2:0 Führung entschied erst das 4:2 von Natalie Martinakova gut zwei Minuten vor Schluss die Partie. Trotz viel Ballbesitz verpasste es das Heimteam früher eine Vorentscheidung herbeizuführen. Für Martinakova, die letzte Saison in der Tschechischen Liga 80 Punkte gesammelt hatte, war es das erste Tor in der NLA.

Die Jets starteten Zielstrebig in das erste Heimspiel der neuen Saison. Mit Tempo und Druck versuchten Sie früh das Zepter in die Hand zu nehmen. Es brauchte dann aber einen Konter und ein Traumzuspiel von Julia Suter, ehe Michelle Wiki in der 9. Minute ihre Farben in Führung bringen konnte. Dieselbe Wiki verwertete einen weiteren Konter mit der Präzision eines Uhrwerks fünf Minuten später zum 2:0. Elsa Frisk hatte das entscheidende Zuspiel gegeben. Diese Frisk sollte später auch zur besten Spielerin der Partie gewählt werden, denn die junge Schwedin zeigte eine ausgezeichnete Partie.

Die Partie war damit aber noch lange nicht gelaufen. BEO gelang es noch vor der ersten Pause durch Senni Hietanen zu verkürzen. Der weitere Verlauf der Partie war vor allem durch Strafen geprägt. Viele kleine Strafen die auf Undiszipliniertheiten zurückgeführt werden können. Keines der beiden Teams aber vermochte diese auszunutzen. Die vermeintliche Vorentscheidung führte wiederum Wiki in der 50. Minute herbei. Wieder hatte Frisk aufgelegt. Doch die Berner Oberländerinnen verkürzten durch Vera Meer erneut. Erst Martinakova konnte mit ihrem Treffer zum 4:2 gut zwei Minuten vor Spielschluss den Schlusspunkt setzen. Die junge Tschechin liess dabei kurz aber entscheidend ihre technische Stärke und ihr Potential aufblitzen.