Sporthalle Ruebisbach (Kloten), 24.11.2019, Frauen NLA Runde 10, Kloten-Dietlikon Jets – Wizards Bern Burgdorf, Torjubel zum 4:4 (Claudio Schwarz, unihockey-fotos.ch)

Jets-Frauen in extremis

Knapp eine Woche nach dem Sieg im Cup gegen die Wizards schlagen die Zürcher Unterländerinnen die Bernerinnen erneut. Dieses Mal mit 5:4.

Das Spiel glich sich dem Cupspiel vor Wochenfrist. Dietlikon spielte gut, doch es waren die Zauberinnen, welche das erste Tor schossen. Nadia Cattaneo schoss die Bernerinnen in der 4. Minute in Front. Die Jets hielten den Druck aufrecht und konnten das Spiel durch Julia Suter erneut ausgleichen. Was dann folgte, war fast 1:1 eine Kopie des Cupspiels. Innert einer knappen Minute gingen die Wizards durch einen Doppelschlag mit 1:3 in Führung.

Im zweiten Drittel zogen die Bernerinnen gar auf 1:4 davon. Jetzt verschärften die Blau-Gelben das Tempo. Die Folge davon war der Anschlusstreffer von Iza Rydfjäll durch einen Weitschuss.

Im letzten Drittel drückten die Jets nochmals aufs Gaspedal. Dies zahlte sich erst in der 51. Minute aus, als Isabelle Gerig mit einem «Buebe-Trickli» die Torhüterin der Bernerinnen bezwang. Der Bann schien jetzt gebrochen zu sein. Mit einem Doppelschlag innert 2 Minuten durch Topscorerin Michelle Wiki und Deborah Frei drehten die Jets die Partie in Extremis. Da die Jets hinten auch dank Torhüterin Monika Schmid nichts mehr anbrennen liessen, war es bereits der zweite Sieg in Folge um Platz 2.