Frauen NLA Runde 16, Switzerland: 26.01.2020, Kloten, Sporthalle Stighag, Torjubel Jets Credit: Claudio Schwarz, unihockey-fotos.ch

Jets gewinnen Spitzenkampf

In einer proppenvollen Halle Stighag schlagen die Fliegerinnen Leader piranha chur mit 4:3 nach Verlängerung. Es war eine Partie die dem Begriff Spitzenspiel vollends gerecht wurde.

Mit einer Monika Schmid in Topform und einer starken Moral kehren die Jets das Spiel zu ihren Gunsten. Obwohl das Heimteam im Startdrittel 2:0 vorgelegt hatte, musste es fünf Minuten vor Spielschluss plötzlich einem Rückstand nachrennen. Dank Iza Rydfjäll welche gut drei Minuten vor Spielschluss ausglich und Alice Granstedt welche in der Verlängerung das Siegestor erzielte, jubelten am Ende nebst den Spielerinnen auch ein Grossteil der 461 Zuschauer in der Halle Stighag lautstark.

Monika Schmid im Tor von Blau-Gelb durfte sich gleich früh in der Partie auszeichnen. Die Gäste aus Chur wirkten zu Beginn der Partie agiler, wo das Heimteam noch etwas das Tempo zu suchen schien. Lange aber brauchten sie nicht dafür. Mit einer herrlichen Vorlage Isabelle Gerigs and den weiten Pfosten war der Spitzenkampf endgültig lanciert. Dort stand nämlich Julia Suter, welche in der 7. Spielminute zum 1:0 einschieben konnte. Nur kurze Zeit später war es Gerig selber, welche auf 2:0 erhöhte.

Obschon sich den Fliegerinnen auch im zweiten Abschnitt diverse hochkarätige Chancen boten, mangelte es nun an der Kaltblütigkeit. Wer den Sport kennt, weiss dass sich dies gerne rächt. So auch diesmal. Als die Jets in Überzahl agieren konnten, spielten die piranhas ein starkes und mit einem Shorthander äusserst erfolgreiches Boxplay. Im Schlussabschnitt nun wirkten die Gäste aus dem Bünderland wieder frischer. Das Spieltempo des Heimteams entsprach nicht mehr jenem aus den ersten 40 Minuten. So erarbeitete Chur sich den Ausgleich und in der 55. Minute eine erstmalige Führung. Doch Blau-Gelb bewies Moral, glich nochmals aus und sicherte sich am Ende in der Verlängerung den Zusatzpunkt.