Monika Schmid (Nr. 29, Kloten-Dietlikon Jets) streckt den Pokal in die Höhe, während dem Spiel Kloten-Dietlikon Jets gegen Skorpion Emmental Zollbrück, im Mobiliar Unihockey Cup Frauen Final 2021/22 , Samstag, 26. Februar 2022, Sporthalle Wankdorf, Bern, Schweiz. (unihockey-fotos.ch/Claudio Schwarz)

Jets sind zum 10. Mal Cupsiegerinnen

Im Berner Wankdorf gewinnen die Jets Frauen zum 10. Mal den Schweizer Cup. Gegen Skorpion Emmental Zollbrück gewinnen die Zürcherinnen mit 4:3.

Vor zwei Wochen trafen die beiden Teams zum letzten Mal aufeinander. Dort schockten die Skorps die Jets mit einem Blitzstart. In Bern dauerte es etwas länger, bis das erste Tor fiel. Doch es fiel wieder für die Emmentalerinnen. Malin Brolund bezwang Monika Schmid mit einem Bauerntrick. Dieses Mal hielten die Zürcherinnen dagegen. Nina Metzger konnte nur 4 Minuten später ausgleichen. Die Stürmerin stocherte den Ball über die Linie.

43 Sekunden nach Wiederanpfiff lancierte Leonie Wieland per Steilpass Nina Metzger, welche den Ball nur antippte und die Jets mit 2:1 in Führung brachte. Die Skorps setzten immer wieder Nadelstiche, doch besonders 9 Sekunden in der 29. Minute dürften die Zürcher Unterländerinnen Schmerzen bereitet haben. In diesen 9 Sekunden drehten die Skorps das Spiel auf den Kopf. 2 Tore führten zur abermaligen Führung für die Emmentalerinnen. Wieder vergingen nur 4 Minuten, ehe die Jets das Spiel wieder ausgleichen konnten. Nina Metzger forcierte hinter dem gegnerischen Tor einen Fehler, tippte den Ball vors Tor, wo Leonie Wieland zum 3:3 vollendete.

Im letzten Spielabschnitt hatten die Blau Gelben nach dem 4:3 in der 50. Minute durch Ronja Niederberger einige brenzlige Situationen zu meistern. Doch die Jets blieben standhaft und kürten sich so zum 10. Mal in der Vereinsgeschichte zum Cupsieger.