Frauen NLA 1. Runde 2020/21, Switzerland: 12.09.2020, Frauenfeld, Kantihalle, Torjubel Jets zum 0:1 Credit: Claudio Schwarz, unihockey-fotos.ch

Sieg zum Saisonstart

Die Frauen der Kloten-Dietlikon Jets gewinnen den Saisonauftakt gegen Red Lions Frauenfeld in Frauenfeld klar mit 9:2. Tags darauf qualifizierten sich die Zürcher Unterländerinnen gegen Kadetten Schaffhausen für den 1/8-Final im Schweizer Cup.

Es war zu erwarten gewesen. Die Gastgeberinnen zeigten sich Taktisch sehr defensiv eingestellt. So mussten sich die Blau-Gelben auch bis zur 13. Minute gedulden, ehe der erste Treffer in der neuen Saison fiel. Julia Suter wurde von Isabelle Gerig im hohen Slot angespielt, welche mit einem direkten Schuss traf. Nur 18 Sekunden später hiess es schon 2:0. Dieses Mal war es Brigitte Mischler, die im ersten Meisterschaftsspiel zum ersten Mal nach ihrem Wechsel für ihre neuen Farben traf. In der 19. Minute lief Captain Michelle Wiki alleine auf die Frauenfelder Torhüterin zu und verwandelte eiskalt zum Pausenstand von 3:0.

Zum Start des zweiten Spielabschnitt schienen die Frauenfelderinnen nicht gleich bereit zu sein wie zuvor. So legten die Jets los wie die Feuerwehr und schossen bereits nach 20 Sekunden durch Isabelle Gerig das 4:0. Das 5:0 entstand durch einen präzisen Direktschuss ins hohe Eck von Nina Metzger in der 26. Minute. Dabei blieb es auch bis zur Pause.

Nach der zweiten Pause erhöhten die Jets bis zur 46. Minute durch Rieder, Mischler und Wiki weiter auf 8:0, ehe sie den ersten Gegentreffer hinnehmen mussten. Die Gäste zeigten sich in dieser Phase etwas nachlässig, was die Red Lions nur 28 Sekunden später gleich zu einem weiteren Tor ausnutzten. Das letzte Wort in punkto Toren hatte die 3-fache Torschützin Michelle Wiki. Sie erhöhte für Blau-Gelb kurz vor Schluss noch auf 9:2.

Klarer Cup-Sieg in Schaffhausen

Nach einem klaren 25:0 stehen die Frauen der Jets im 1/8-Final des Schweizer Cups. Mehrere Spielerinnen zeigten sich gegen die unterklassigen Kadetten in Torlaune. Natalie Martinakova schoss 6 Tore, während Brigitte Mischler, Tanja Bühler und Michelle Wiki je 3 Tore beisteuerten.