Foto: Jan Kenber

U17 A siegt im Verfolgerduell

Die Juniorinnen U17 A der Jets gewinnt gegen Unihockey Berner Oberland mit 6:2. Mit diesem Erfolg zementieren die Zürcher Unterländerinnen ihren zweiten Tabellenrang.

Nur einen Punkt trennte die Kloten-Dietlikon Jets und Unihockey Berner Oberland auf den Plätzen zwei und drei. Ein Sieg würde für beide Mannschaften also gleichbedeutend sein mit dem zweiten Rang. Die erste Partie zwischen den beiden Mannschaften entschieden die Jets mit einem 4:1 für sich. Den besseren Start in das Rückspiel erwischten die Bernerinnen. Sie setzen die Jets-Defensive früh unter Druck und stellten Torhüterin Vanessa Disch vor erste Aufgaben. Die Schlussfrau der Jets bestand jedoch sämtliche Prüfungen. Die Jets ihrerseits fanden nur schleppend ins Spiel, umso wichtiger, dass sie sogar in Führung gingen. Maila Hilfiker stocherte den Ball zur Führung von Blau-Gelb über die Linie. Kurz darauf doppelte Amy Baumann gar nach und traf haargenau in die rechte obere Ecke zum 2:0. So ging es auch in die erste Pause. Für die Jets durchaus etwas glücklich.

Besser sah es dann im zweiten Abschnitt aus. Die Jets erwischten zwar erneut den etwas schlechteren Start, konnten dann aber vor allem offensiv mehr Akzente setzen. Im ersten Überzahlspiel der Zürcher Unterländerinnen konnte Kira Böhler dann mit ihrem ersten Saisontor auf 3:0 stellen. Ihr Schuss kurz nach der Mittellinie passte perfekt. Mit diesem Resultat ging es dann auch ins letzte Drittel.

Es sollten hektische Minuten werden. Gleich im ersten Einsatz des letzten Abschnitts erhöhte Adriana Messi auf 4:0, bevor BEO nur wenige Sekunden später auf 4:1 herankam. Die Antwort der Jets kam sofort. Ein Fehler in der Abwehr der Bernerinnen nutzten die Jets eiskalt aus. Cheyenne Nigg fing einen Pass ab und erhöhte auf 5:1. Die Jets hatten das Spiel besser unter Kontrolle und BEO konnte ihrerseits die Chancen noch immer nicht nutzen. Wieder war es ein Überzahlspiel der Jets, welches zu einem Tor führte. Ella Carniello konterte mit einer Spielerin mehr und liess sich nicht zweimal bitten für ihr persönlich erstes Saisontor. Das 6:2 kurz vor Schluss änderte nichts mehr am Ausgang der Partie. Die Jets konnten das Verfolgerduell für sich entscheiden und den Vorsprung auf die Bernerinnen dank der besseren Effizienz auf vier Punkte ausbauen.