Bild: LatvianOpen

Erster Sieg am Latvian Open

Mit einem 8:4-Sieg im zweiten Gruppenspiel gegen Rubene sind die Chancen auf ein Weiterkommen am Latvian Open weiterhin intakt. Es würde der ultimative Test gegen SC Classic warten.

Nach dem die Jets zum Turnierauftakt gegen die finnischen Esport Oilers – trainiert vom ehemaligen Jets-Trainer Heikki Luukonen – durch einen 60-minütigen Dauerdruck so richtig durchgeschüttelt wurden, konnten sie sich gegen Rubene rehabilitieren. «Unser Spiel war heute etwas besser, zufrieden bin ich aber noch immer nicht», findet Trainer Arto Riihimäki. Die Ausfälle von Markus Kulmala und Johannes Jokinen und das Durcheinanderwirbeln der Linien machte die Aufgabe gegen das physisstarke lettische Team nicht einfacher.

Trotzdem gelang den Jets ein Start nach Mass. Die 3:2-Führung aus dem Startdrittel bauten sie im mittleren Abschnitt durch ein Powerplay-Tor von Fabian Zolliker (27.), eine feine Einzelleistung von U21-Spieler Sven Gisiger (27.) sowie durch einen trocken Schuss von Mikael Karlsson (31.) auf 6:2 aus. Karlsson, der zum besten Spieler ausgezeichnet wurde, glänzte dabei mit zwei Toren und vier Assists.

Heute findet mit dem Duell gegen den tschechischen Vertreter FbS Bohemians das letzte Gruppenspiel statt. Mit einem Sieg oder Untenschieden würden die Jets ins Halbfinale einziehen.