Jacob Larsson stösst zu den Jets

Die Jets verpflichten kurz vor Saisonbeginn den 25-jährigen schwedischen Offensivspieler Jacob Larsson, welcher den verletzungsbedingten Ausfall von Teppo Salo kompensieren soll.

Ende Juli erhielt Sportchef Samuel Kuhn überraschend und mitten in den Ferien die Meldung, dass der neu verpflichtete Finne Teppo Salo kurz vor Anreise eine schwerwiegende Verletzung im Kniegelenk erlitten habe. Die niederschmetternde Diagnose: Mehrere im Bänder im Kniegelenk gerissen – 9-12 Monate Pause, ergo Saisonende. So begab sich Kuhn umgehend auf die Suche nach Ersatz im hohen Norden. Wir haben gezielt nach einem Spielerprofil gesucht. „Wir wollten einen Spieler, der mit seiner smarten Spielweise Team Zeit und Raum verschafft, das Offensivspiel orchestriert und Leadership-Qualitäten aufweist“, beschreibt Kuhn. Fündig geworden sind die Jets mit Jacob Larsson bei Solfjäderstaden IBK, einem schwedischen Team in der 1. Division (3. höchste Liga Schwedens). Bei seinem Stammverein absolvierte Larsson die letzten vier Saisons, er war als Captain die unumstrittene Leaderfigur des Teams und deren bester Punktesammler (153 Skorerpunkte aus 64 Spielen).

Larsson ist bereits im zarten Alter von 16 Jahren aus dem Elternhaus ausgezogen, um sich in einer auf Unihockey spezialisierten Schule als Spieler weiterzuentwickeln. Im Nachwuchs von Jönköpings IK wurde „Jakke“ zweimal schwedischer Meister. Es folgten Aufgebote für die schwedische U19-Nationalmannschaft und danach das bisherige Karriere-Highlight, der Aufstieg mit Jönköpings in die SSL. „Meine grösste Stärke ist wohl mein Spielverständnis. Ich kann gut passen, schiessen und meine Spieler in Szene setzen“, beschreibt Larsson. Für die Jets wird er mit der Nummer 10 auflaufen und den Trainingsbetrieb ab September aufnehmen.