Rodrigo Hitz unterzeichnet Vertrag bis 2024

Die Jets statten Eigengewächs Rodrigo Hitz mit einem Vertrag bis 2024 aus. Hitz spielt seit den E-Junioren für die Zürcher Unterländer.

Nach Teileinsätzen in den letzten zwei Saisons schaffte der 19-jährige Hitz den Sprung in die 1. Mannschaft im Verlauf dieser Saison definitiv und hat sich zu einem fleissigen Skorer (1.4 Punkte pro Spiel) und Stammspieler entwickelt. Hitz, der die Saison mit der U21-Mannschaft startete, wurde von Cheftrainer und Förderer Sven Engeler ausgerechnet zu jener Zeit ins Team berufen, als die Jets mit sieben Niederlagen in zehn Partien nicht so richtig in die Gänge kamen. Fortan kam Hitz in den ersten beiden Linien mit bemerkenswerter Regelmässigkeit zum Einsatz. „Er kann mit seiner Grösse den Ball besser abdecken als die meisten Spieler. Dazu hat er eine trickreiche Technik und gute Abschlussqualitäten“, lobt Engeler. Ausgerechnet für die NLB-Playoffs und auch die Aufstiegsplayoffs der U21 fällt er aber aufgrund einer Bänderverletzung aus. Für Sportchef Samuel Kuhn kein Grund, um den 2-Meter-Mann mit mexikanischen Wurzeln nicht mit einem längerfristigen Vertrag an den Verein zu binden: Rodrigo ist Teil des Fundaments an Spielern, welches uns mittelfristig wieder in die NLA bringen und uns dort etablieren soll“. Der Aufstieg sei auch für Hitz ein grosses Ziel, denn mit verschiedenen U-Teams wollte es mehrmals knapp nicht klappen. „Seit den E-Junioren spiele ich hier. Es freut mich sehr und erfüllt mich mit Stolz, meinen ersten Vertrag hier zu unterschreiben. Mein Ziel ist es, zumindest einmal in meiner Karriere mit den Jets einen Aufstieg zu feiern“, meint Hitz.