Tuure Ailio reifte bei LASB zum Topspieler (Bild: Katja Luoma).

Tuure Ailio zu den Jets

Der 25-jährige, polyvalent einsetzbare Finne wechselt vom finnischen Spitzenteam Esport Oilers ins Zürcher Unterland und unterschreibt einen einjährigen Vertrag mit Verlängerungsoption.

Tuure Ailio erlebte seine Feuertaufe in der höchsten finnischen Liga in der Saison 2014/15 und im zarten Alter von 17 Jahren. Während drei Saisons zwischen 2014-2017 spielte er für Tapanilan Erä (heute Eräviikingit) und gewann je einmal die Silbermedaille in der Meisterschaft sowie den finnischen Cup-Titel. Bei LASB (2017-2021) reifte der fast 2-Meter grosse Tuure dann zum absoluten Topspieler, er verbuchte die meisten Einsatzminuten und führte in letzten zwei Jahren das Team als Captain an. Danach folgte der Transfer zu den Esport Oilers. Im Team von ex Jets-Trainer Heikki Luukkonen hielt Tuure als zuverlässiger Center den finnischen Jungstars wie Justus und Rasmus Kainulainen oder Tuomas Iiskola den Rücken frei. In den abgelaufenen Playoffs gelangen Tuure und seinem Team historisches, indem sie Liga-Dominator Classic Tampere (7 Titel in Serie!) im Playoff-Viertelfinal mit 4:0 Siegen ausschalteten, wobei Tuure aufgrund verletzungsbedingter Ausfälle als Verteidiger auflief.

Mit Unterschrift von Tuure konnte Sportchef Samuel Kuhn einen Wunschtransfer realisieren: «Tuure ist absolut kein Spektakelmacher. Er ist Einer, dessen grosse Qualität darin besteht, seine Mitspieler besser zu machen. Er ist ein extrem cleverer Zwei-Weg-Center, er kann das Spiel hervorragend lesen und er ist es sich gewohnt, grosse Verantwortung zu tragen», erklärt Kuhn. So habe Tuure beispielsweise auch in der U19 und U23-Nationalmannschaft die Captain-Binde getragen.

Juho Sorri und Simon Bergström bleiben bei den Jets
Bei den Jets mit Juho Sorri wird Tuure auf einen ehemaligen Weggefährten treffen, denn der Vertrag mit dem teaminternen Topskorer der Saison 22/23 – Juho totalisierte 29 Tore und 23 Assists – wurde um eine Saison verlängert. Zusammen mit Tuure wurde Juho immer wieder für Zusammenzüge der finnischen Nationalteams aufgeboten. Nun stehen sie ab der nächsten Saison wieder gemeinsam auf dem Feld. Ebenfalls verlängert wurde der Vertrag mit Torhüter Simon Bergström. Für den Schweden ist es bereits die dritte Saison in Diensten der Zürcher Unterländer. Beendet hingegen wurde das Engagement von Santeri Kaarre, welcher die Jets ab Januar verstärkte. «Es war so abgemacht, dass Santeri nach der Saison nach Finnland zurückkehrt. Wir sind ihm sehr dankbar für seinen Einsatz», so Kuhn.