Premiere für den neu verpflichteten Schweden Jacob Larsson im Dress der Jets (Bild: Claudio Schwarz).

Unkonzentrierte Leistung zum Saisonstart

Die Männer NLB verpatzen den Saisonstart und gehen nach einer fehleranfälligen Leistung gegen das UHT Eggiwil als Verlierer vom Feld. Bereits am Tag zuvor im Cup 1/16-Final gegen UHC Grünenmatt-Sumiswald gaben die Jets den Sieg und das Weiterkommen leichtfertig her.

Die Jets erwischten alles andere als einen guten Start in die Meisterschaft. Mit den ersten beiden Abschlüssen reüssierten die Gäste, welche man in den letzten Saison in den Playoffs-Viertelfinals eliminierte, zweimal. Obwohl der neu verpflichtete Juho Sorri (14./19.) die Partie für die Zürcher Unterländer noch vor der 1. Pause ausglich, machte das Heimteam das Toreschiessen für das bis in die Haarspitzen motivierte Eggiwil viel zu einfach. Diese nahmen dankend an und erhöhten mit ihrem bekannt simplen Spiel – (hoher) Ball nach vorne, 1-2 Pässe und Abschluss – zum Entsetzen der Jets bis zur 29. Minute auf 2:6. Die Reaktion der Jets folgte prompt: Der bis anhin glücklose Yannick Jaunin (30.) und der kampfstarke Joel Renold (33.) brachten das Heimteam auf zwei Tore heran. Als Michel Wüst nach einem Querpass durch die Gäste-Abwehr zum 5:6 einschoss (41.), schienen die Jets endgültig im Spiel angekommen zu sein. Weil das Heimteam aber gleich zweimal im Aufbauspiel patzte und Eggiwil diese Ballgewinne souverän auszunutzen vermochte, war jegliches Aufbäumen der Jets Makulatur.

Out im Schweizer-Cup

Am Tag zuvor sahen die Jets lange wie der sichere Sieger aus. 5:2 führten sie verdient im Schlussdrittel und kontrollierten das Heimteam scheinbar mühelos. Nach einer Zweiminutenstrafe knapp zehn Minuten vor Schluss kippte jedoch das Spielgeschehen komplett. Grünenmatt kam dank zwei Toren in der 50. Minute auf 4:5 heran und glich vier Minuten vor Spielende aus (56.). Als die Jets zwei Minuten eine Bankstrafe aufgebrummt bekamen und Grünenmatt die nummerische Überzahl zur Entscheidung nutze, war das Cup-Out besiegelt.