Das D1-Team der Jets startet dynamisch in die neue Saison

Trainingslager und Saisonstart. Die D1-Junioren der Kloten-Dietlikon Jets legen gut los.

Das Startturnier für das D1 fand gleichzeitig mit dem diesjährigen Trainingsweekend statt. So begannen die D1-Junioren und Juniorinnen am 15. September ihr intensives Unihockeyweekend in Egg bei Zürich. Als ersten Gegner der regulären Saison trafen die Unterländer-Kids auf die D-Junioren von Winterthur United. Die Jets, noch voller Selbstvertrauen als Satus-Cup-Gewinner, besiegten das Team aus Winterthurer klar mit 16:1 und brachten die ersten Punkte sicher nach Kloten. Im zweiten Spiel trafen die Blau-Gelben mit den Zürisee Unihockey ZKH auf ein wesentlich stärkeres Team mit hervorragenden Einzelspielern. Auf einen anfänglichen Rückstand reagierten die Jets mit einer soliden Mannschaftsleistung und konnten den Match schliesslich mit 11:6 für sich entscheiden.

Nach diesem erfolgreichen Saisonstart in Egg transferierte das Team per „Eltern-Taxi“ in die Trainingslager-Unterkunft, dem Pfadiheim Kloten. Dank den fabelhaften Köchinnen Ursi und Caroline konnten die Jets-Löwen ihren Hunger mit viel Spaghetti und leckeren Saucen stillen. Mit vollem Magen und einem feinen Dessert (Schoggi-Creme) obendrauf, führten die Kids einen Mini-OL im Lagerhaus durch. Bei diesem Postenlauflauf mussten sie in Teams viele knifflige Fragen rund ums Unihockey beantworten und hatten mega Spass dabei. Zu später Stunde ging es in den nahen und dunklen Wald, wo das Team mit Fackeln in der Hand ihr Feuerfeuer aufsuchten. Gespannt am Feuer sitzend wählten sie Tim zu ihrem Captain und beschworen den D1-Jets-Mannschaftsgeist für die neue Saison. Nach der Rückkehr ins Pfadiheim fielen alle Kinder in einen tiefen Schlaf und träumten von den künftigen Erfolgen als Jets-Spieler…

Am Sonntag war dann wieder voller Effort gefordert. Die Jets-Junioren und Juniorinnen startete die ersten Trainingseinheiten nach einem reichhaltigen Frühstück um 9:00 in der Turnhalle Brütten. Während rund sechs Trainingsstunden unterrichteten die beiden D1-Trainer Stefan und Dominik abwechselnd Pass-, Schuss- und Zweikampf-Technik und förderten das Spielverständnis und die Angriffsauslösung. Zwischendurch wurden die hungrigen Jets immer wieder durch die Köchinnen verpflegt, damit keiner in ein Leistungstief fallen konnte. Um 17:00 ging das coole Weekend zu Ende und die müden aber zufriedenen Kids wurden von ihren Eltern abgeholt.

Der Einsatz hat sich gelohnt, denn am folgenden Spieltag vom 29. September in Uster konnten die D1-Team der Jets zwei weitere Siege verbuchen. Mit dem HC Rychenberg erwartete sie ein unbequemer Gegner, den sie aber klar und mit teilweise genialen Spielzügen mit 15:1 Toren dominierten. Im zweiten Spiel gegen die Junioren aus dem Tösstal lancierten die Jets ihren Lady-Power-Block. Die drei kecken Girls übertrafen alle Erwartungen und erzielten gleich im ersten Einsatz zwei wunderschön herausgespielte Treffer. Das Spiel gewann das Jets-Team wiederum klar mit 14:1.

Der Rückblick auf die ersten beiden Spieltage und das Trainingsweekend zeigt, dass sich die D1-Juniorinnen und Junioren zu einer eingeschworene Mannschaft zusammengefunden haben. Mit vier ausgeglichen starken Blöcken überzeugen sie im Angriff und können auf einen sicheren, ruhigen Torhüter zählen, welcher das Tor freihält. Der neu lancierte Lady-Power-Block entwickelt sich zu einem speziellen Trumpf, der den Jungs der gegnerischen Mannschaften schon ganz frech um die Ohren spielt und wohl für weitere Höhepunkte in dieser noch jungen Saison sorgen wird!