heja Stighag (Kloten), 21.09.2019, Unihockey Frauen U21 A 2. Runde, Kloten-Dietlikon Jets – Unihockey Berner Oberland, Jets Torjubel zum 3:2 (Claudio Schwarz, unihockey-fotos.ch)

Heimpremiere der U21 A Juniorinnen gelingt

Die Frauen U21A gewinnen ihren ersten Auftritt in der neuen Heimhalle mit 4:2 gegen BEO und holen den ersten Dreier der Saison.

Vor einer Woche starteten die U21A und die Frauen NLA je mit einer Niederlage auswärts in Burgdorf. Für die U21 der Jets ging es am Samstagnachmittag darum, den leichten Fehlstart zu korrigieren. Für das allererste Heimspiel in der heja Stighag brauchte das Team im Vornherein keine zusätzliche Motivation. Auf Los ging es los und sogleich übernahmen die Jets das Spieldiktat. Nicht einmal sechs Minuten dauerte es bis Ronja Markwalder eine genau vermessene Vorlage von Erina Domfeld zum 1:0 im Tor unterbrachte. Die Berner Oberländerinnen hatten auf das Führungstor keine Antwort, stattdessen powerten die drei Linien der Zürcher Unterländerinnen munter weiter. Blau-Gelb erspielte sich Chancen hüben wie drüben und hatte drei, vier Treffer auf dem Stock. Stattdessen hiess es zur ersten Pause wie aus dem Nichts 1:1. Nach einem Handspiel von Ladina Müller kam BEO zu einem Penalty und Noelia Trottmann verwandelte souverän.

Die Jets durften den Kopf nicht hängen lassen, denn bis auf den Zwischenstand stimmte vieles zusammen. BEO kam zwar im zweiten Drittel etwas besser in Gang, doch es blieben die Jets, die das Tempo angaben. Die Berner Keeperin Anja von Allmen stand beinahe unter Dauerbeschuss und hielt die zweiten 20 Minuten dicht. Sowohl ein Powerplay, als auch ein Penalty auf Seiten der Jets, sorgten nicht für die erneute Führung.

Wieder gab es am Spiel der Jets eigentlich nichts zu beanstanden und so setzte das Heimteam den selben Plan fort. Die Chancen kamen weiterhin im Überfluss, obwohl nun auch Sara Tschudin im Tor der Jets, ihr Team immer wieder einmal vor dem erstmaligen Rückstand bewahrte. 46:16 waren gespielt, als Captain Tanja Betschart ihre Farben endlich mit dem 2:1 erlöste. Es kam aus dem Nichts etwas Nervosität bei Blau-Gelb auf und so trug sich Trottmann zum zweiten Mal in die Torschützenliste ein. Mit einem 2:2 ging es in die letzten Minuten der Partie. Die Jets blieben dran, hatten hinten zuerst etwas Dusel und gingen vorne dann sieben Minuten vor Ende wieder in Führung. Nach einem Querpass von Sophie Carbogno hatte Ronja Markwalder den richtigen Riecher und traf erneut. Der ein Tore-Vorsprung war zwar knapp, doch 91 Sekunden vor Schluss beendete Erina Domfeld das Zittern der Jets. Schnell und direkt konterten die Gastgeberinnen und nach hohem Pass von Lea Suter, traf Domfeld per Volley zum 4:2-Endstand.